Suchmaschinenmarketing

SUCHMASCHINENMARKETING
– kurz „SEA“ für Search Engine Advertising – umfasst alle Werbemassnahmen über Internetsuchmaschinen, mit denen Besucher für Ihre Webpräsenz gewonnen werden.
Als Agenturpartner betreuen und optimieren wir das Suchmaschinenmarketing für Ihre Kampagnen auf Google, Yahoo und dem Microsoft Media Netzwerk auf höchstem Niveau. Dabei behalten wir stets alle Zusammenhänge im Blick: von der Auswahl der Suchbegriffe (Keyword Recherche) über den Anzeigentext bis hin zur Strukturierung von Landingpages.
Über das klassische Suchmaschinenmarketing hinaus bieten wir Ihnen auch grössere Reichweiten für Kampagnen im Google Displaynetzwerk, auf Google Shopping und natürlich auch auf vielen weiteren Suchmaschinen.
Unser Ziel ist, Ihre Ressourcen und Mittel auf Basis des eingesetzten Marketingbudgets optimal zu verwenden. Gern auch im Zusammenspiel mit anderen Kanälen und Massnahmen, wie Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung – z.B. Google Adwords, Bing und Yandex.
Optimale Nutzung von Budgets für effiziente Kampagnen
Dabei belassen wir es nicht. Mit intelligenten Online-Tools untersuchen wir fortlaufend den Markt und bieten Ihnen somit die Möglichkeit, auch die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber jederzeit sicher im Blick zu behalten.
Ein Beispiel: Wir beobachten immer wieder das Phänomen, dass Affiliate Partner häufig mit ähnlichen, oder gar kopierten, Anzeigen (Google Ads) wie die der zu bewerbenden Unternehmen, Marken oder Produktherstellern agieren. Dies geht bis hin zu exakten Anzeigenkopien. In der Folge wird dies für Sie zu stark steigenden Kosten im Bereich des Suchmaschinenmarketings führen. Konsumenten sehen „Ihre“ AdWords-Anzeige und klicken diese. Beim Klick wird der zukünftige Käufer über eine Seite des Affilate-Partners geführt, damit dieser eine Provision erhält. In der Folge steigen sowohl Ihre eignen Ausgaben im Suchmaschinenmarketing, als auch die Kosten für Ihre Affiliate Marketing- Programme, da hier Verkäufe vergütet werden, welche Sie selbst direkt über Ihre eigenen Suchmaschinenkampagnen hätten abwickeln können. Dieser Bereich, im Betrugsfall Ad-Hijacking (die Verwendung exakter Kopien der Anzeigen anderer Unternehmen) genannt, verursacht einen weit grösseren Schaden, als viele Unternehmen annehmen, denn sie selbst werden Ihre Anzeigen durch visuelle Kontrolle nicht von betrügerischen Kopien unterscheiden können.
Darüber hinausgehend berichten wir Ihnen, welche externen Unternehmen im Suchmaschinenmarketing Ihren Markennamen für eigene Kampagnen und Gebote (auch Brandbidding genannt) nutzen. Selbst wenn diese Vorgehensweise legal scheint, so entstehen Ihnen und dem möglichen Konkurrenzunternehmen, unnötig hohe Kosten. So wird ein Gebot auf Ihren Markennamen beim Bietenden immer höhere Kosten verursachen als bei Ihnen. Leider steigen Ihre Kosten durch externe Gebote auf Ihre Markennamen ebenfalls. In diesen Fällen raten wir, mit dem betroffenen Unternehmen in Kontakt zu treten und klare Abgrenzungen zu vereinbaren. Als externe Agentur übernehmen wir dies, ausgehend von unserer neutralen Stellung, gern für Sie.
Neugierig geworden?
Als in der Schweiz spezialisierte Agentur für Performance-Marketing unterstützen wir Sie gern mit einem ganzheitlichen Marketingkonzept und individueller Betreuung und Durchführung. Sprechen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.